Willkommen im Traumtagebuch.
Yume Nikki ist ein japanisches RPG. Wurde 2005 vom japanischen Homebrew Produzenten Kikiyama äh produziert. Nicht schwer zu erkennen, dass es sich hier um ein Indiegame mit sehr surrealen Zügen handelt. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle von Madotsuki und begleitet sie durch ihre Träume. Die Story ist sehr interperetationsbedürftig, bietet dazu aber auch genug Stoff. Neben dem Original Yume Nikki gibt es ein paar Fangames, am bekanntesten sind wohl Yume 2kki und .flow. Hier ist die ganze Liste zum Rest.
Das Gameplay ist genauso kopmliziert wie einfach. Ihr startet eure Traumreise, nachdem ihr eingeschlafen seid meist im sogenannten Nexus, ein Raum mit 12 Türen. Durch diese kommt ihr in verschiedene Welten, in denen ihr Gegenstände einsammeln müsst, die euch an anderen Stellen weiterbringen könnten. Neben den 12 Räumen im Nexus gibt es jede Menge anderer Gebiete, die meistens irgenwie miteinander verknüpft sind. Das macht das ganze recht kompliziert. Und es ist einfach sich zu verirren. Außerdem müsst ihr alle 24 Effekte bzw. Gegenstände finden, um das Spiel durchzuspielen, aber nicht alle bringen euch einen Nutzen. Zwischendurch gibt's mit viel Glück ein paar Events, die ihr sehen könnt und ein paar Minigames.
Die Events bringen euch meist garnichts. Genauso wie das Geld, das ihr im Spiel sammeln könnt. Was die Anzahl der Herzen zu bedeuten hat Weiß ich auch nicht.. Trotzdem ist das Spiel spannend und gruselig. Was mit vor allem gefällt ist, dass es keinen Plot gibt. Denn dadurch ist man gezwungen sich seine eigene Geschichte dazu einfallen zu lassen. Was das Spiel einzigartig macht. Auch sind im Spiel so viele Charaktere, die sich aber nur durch ihren jeweiligen Ort auszeichnen. Oder durch ein paar ihrer Aktionen. Die einen mehr, die anderen weniger.. Yume Nikki ist eins dieser Spiele, die man wohl nicht so schnell wieder vergisst. Also ich mochte es total gerne. 10/10 Punkte. Oder so. Runterladen könnt ihr es hier. Wenn nicht, googlet doch einfach mal danach! Viel Spaß damit~
Vorsicht: Alle Angaben sind vollkommen subjektiv.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen