Samstag, 1. September 2012

[Recently Completed] Clash Of Heroes

Ich habe mal das Might and Magic Spiel für den NDS unter die Lupe genommen~
Wie ihr vielleeeeicht aus diesem Blogeintrag entnehmen konntet, bin ich ein kleiner Fan der Heroes of Might and Magic Spielreihe und hatte das Bedürfniss mir anzuschauen wie Clash Of Heroes da zusammenpasste - und vor allem was für eine Umsetzung auf dem Nintendo DS lauerte.
Mit dem Spiel hatte ich so einige Zeit verbracht - nicht zuletzt weil mein Bruder den ganzen Spielstand von mir löschte, als ich beim Endboss war.. 
Zunächst ist zu sagen, dass das Gameplay sich grundlegend von dem der anderen Might and Magic Teile unterscheidet. Mit das hier aber wirklich genauso gut gefällt. Clash of Heroes legt hier mehr Wert auf die Strategie, wobei die rundenbasierten Kämpfe mehr an ein Causal Game erinnern, und weniger auf die RPG-Elemnte. Nichtsdestotrotz kommen hier die Story und die Charaktere jedoch nicht zu kurz. Der Graphikstil ist natürlich auch nicht mit dem von Heroes V oder VI zu vergleichen aber der Soundtrack ist immernoch genial. :>
Nicht ganz so schön ist, dass hier nur die Kampagne als Storymodus dient und es nur noch den Mehrspieler- und Einzelkampfmodus gibt, in dem man tatsächlich nur einen Kampf spielen kann. Was etwas schade ist - denn ich persönlich hätte mir gewünscht mir mein eigenes Reich zurecht legen zu können, so wie das eben in den Heroes Teilen der Fall war. 
Man kann zwar neue Charaktere für den Einzelkampfmodus während der Kanpagne freischalten und außerdem gibt es zwar Nebenquests und kleine Rätsel, Boni und selbst neue Monster, die man außerhalb der Hauptquests finden kann, davon aber nicht viele und es dauert in der Regel auch nicht so lange. Sobald man das Spiel durch hat, gibt es leider nichts was einen dazu motiviert sich das Spiel nocheinmal genauer anzusehen.
Fazit: Trotzdem hat mir dieses Spiel sehr viel Spaß bereitet und es war leider nur ein kurzes - wenn auch ein sehr unterhaltsames und süßes Spielerlebnis. Sehr empfehlenswert für Fans der Reihe aber auch für jeden anderen. Denn die Kampfsysteme werden am Anfang sehr deutlich erklärt. Und wie gesagt erinnern mich die Kämpfe auch ein wenig an typische Causal Spiele und sind daher auch durchaus an ein breiteres Publikum gerichtet - was ja auch irgendwie zu Nintendo passt.
 Vorsicht: Alle Angaben sind vollkommen subjektiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen