Sonntag, 28. Oktober 2012

[Recently Completed] Detective Ritual (探偵儀式)

The Future Goes Detective.
In letzter Zeit bin ich (auch wenn nicht wirklich beabsichtigs) voll von Krimiromanen, -mangas und -filmen umgeben. Und ich werde nicht darüber meckern, denn ich bin total im flow~~ (.Flow öhhöh. Wortwitz.)
Wie ich bereits mindestens 100 mal erwähnte, wünschte ich, der Manga Detective Ritual (Oder: Tantei Gishiki) hätte mehr Aufmerksamkeit bekommen. Sowohl auf dem deutschen, als auch auf dem japanischen Markt. Für mich gehört er in die "Indie-Ecke" zu den guten Stücken. Ich kann mir nicht helfen, aber die allgemeine Atmosphäre und das Design erinnert mich stark an die Werke, die von Ashirogi Muto in Bakuman. Aber das ist jetzt wirklich eine subjektive und vor allem emotionale, auf keiner Logik basierende Wahrnehmung.
Wirklich positiv fand ich die Andersartigkeit, die die Manga-Reihe versprach und auch gehalten hat. Dazu gehörte vor allem das tolle Charakterdesign und der zum Teil doch etwas bizarre Plot. Ich meine man hat ein ganzes Detektiv Universum aufgebaut. Und dieses Setting an sich hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem in den ersten 4 Bänden. Nicht so gut fand ich dann das Ende - oder mehr die Auflösung. Sie kam mir nicht nur gehetzt sondern auch etwas verwirrend vor, weil in den letzten zwei Bänden irgendwie viel zu viele neue Elemente Platz fanden. Dafür was das Timing von Comedy - auch bei den ernsteren Stellen - sehr gekonnt. Generell hat mir die Comedy im Manga sehr zugesagt und war eines der unterhaltesten Elemente im Manga.

Insgesamt ist der Manga  nur zu empfehlen. Vor allem für alle, die Stilvolle Characterdesigns und Detctive Stories mit supernaturalem Einfluss mögen. Man könnte den Manga an dieser Stelle auch etwas mit UN-GO vergleichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen