Mittwoch, 20. Juni 2012

[Recently Completed] Ib


Ebenfalls etwas länger her, dass ich das durchgespielt habe.
Ib ist ein RPG-Maker Horror Adventure Spiel, das von Kouri produziert wurde. Wie Yume Nikki ist es Freeware, ihr könnt es euch hier runterladen. Das Spiel ist auch eher so unbekannt, aber wiklich eins der gruseligsten Spiele die ich je gespielt habe (okay, ich habe mich aber auch sehr lange vom Horrorgenre ferngehalten...). Das Gameplay an sich ist recht schlicht gehalten, die Rätzel dagegen haben es Teilweise in sich, auch wenn die Lösungen immer gleich bleiben und die Events, anders als bei Yume Nikki zum Beispiel, linear aufgebaut sind (naja bis auf den Einsatz von gewissen verstörenden Puppen und Spiegelbildern hier und da).
Dafür ist es umso besser, dass man um die fünf verschiedenen Endings hat. Davon ein True End und ein Bad End.. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob beim Bad End auch Credits und das Endbild auftauchen.. ich denke schon. Hinzu kommt, dass wirklich alle Enden sehr gut durchdacht sind und einen bleibenden Eindruck nach dem Spiel hinterlassen. Der Plot ist daher auch genial, und je nach dem was man alles im Spiel so erkundet sehr interessant zu interpretieren. Man sollte sich aber wirklich davor hüten, sich Spoilern zu lassen.
Auch wirklich gelungen sind die Charaktere - oder vielmehr die Bezeihung zwischen den Charakteren. Der Spieler baut (in den meisten Fällen) automatisch eine viel höhere Sympatie zu Garry als zu Mary auf, was sich dann auch im Plot wiederspiegelt. Und fast jede Veränderung, die der Spieler produziert, führt trotz des eher linearen ablaufes, zu einem anderen Endergebniss. Wenn man Garry beispielsweise aufhält ein Mannequin gegen die Wand zu treten, sammelt man (natürlich sieht man das im Spiel selbst nicht) Punkte für ein besseres Ende. Hält man Garry jedoch nicht auf, tauchen im weiteren Verlauf des Spielt viel mehr von diesen Mannequins auf.
Also mir hat Ib unglaublich gut gefallen und auch ein paar schlaflose Nächte bereitet. Gut, ich bin auch sehr anfällig für gruselige Sachen.. Trotz allem hab ich das Spiel sicher noch 3-4 mal durchgespielt. Leider verliert es nach dem ersten Durchspielen die Wirkung, was vor allem daran liegt, dass selbst die Lösungen für die Zahlenrätzel immer gleich bleiben. Die Atmosphäre, der Plot und neben den Hauptcharakteren machen es aber gerade die NPCs immer wieder zu einem spannenden Abenteuer Guertenas Welt zu erkunden. Außerdem hat das Fandom ein paar fabulöse Dinge zu Stande gebracht. Sich das Spiel einfach mal anzuschauen lohnt sich! Man hat ja nichts zu verlieren.. außer vielleicht ein wenig Schlaf.
 Vorsicht: Alle Angaben sind vollkommen subjektiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen