Mittwoch, 6. Juni 2012

[Recently Completed] Ace Attorney

Ehm ja, "recently"..
Okay hier geht es um CAPCOMs Reihe Gyakuten Saiban (Ace Attorney). Und zwas um: Phoenix Wright: Ace Attorney, Ace Attorney - Justice for all, Ace Attorney: Trials and Tribulations und Ace Attorney: Apollo Justice. Letzteres ist schön länger her.. hab' ich auch zu allererst gespielt. Wie auch immer~ Die Spiele sind alle für den DS (in Deutschland erhältlich) und es handelt sich hier um ein japanisches RPG/Adventure/ Anwaltssimulation (?). Ihr spielt meistens (Außer bei Apollo Justice natürlich) den Strafverteidiger Phoenix Wright, müsst Mordfälle aufklären und (meistens) einen Freispruch für eure Mandanten erhalten. Der Spielverlauf ist sehr linear gehalten, die Fälle werden im Verlauf der Spiele auch imemr schwieriger. Außerdem müsst ihr wirklich der Logik des Spiels bzw. der kleinen Welt von Wright folgen, nicht eurer eigenen, denn auch wenn der ein oder andere Beweis an einigen Stellen sinnvoll(er) erscheint, gibt es nur einen Handlungsstrang - und auch nur eine Auflösung logischerweise.
Leider wurde das Setting dank der US-Lokalisierung nach Los Angeles verlegt - somit spielt auch die deutsche Version nicht in Japan (so wie das im Original der Fall ist). Daher wirken manchmal ein paar Witze und Unterhaltungen ab und zu doch etwas komisch.. Das macht aber gaarnichts, denn die Story und generell der Zusammenhang zwischen den einzelnen Fällen ist meistens so gelungen, da machen einem ein paar dumme Witze und unlogische Sprüche nichts aus.
Der Stil und das Charakterdesign (wie man an den Bildern erkennt) ist schon sehr animemäßig. Auch die persönlichkeit der Charaktere erinnert an typische japanische RPG oder Visual Novels. Man hat aber gerade am DS auch sehr viele Funktionen, um mit den Charakteren zu interagieren - wobei die Dialoge immernoch überwiegen - und auch sonst am geschehen teilzuhaben. Das Charakterdesign gefällt mir persönlich richtig gut, man hat sich offenbar sehr viel Mühe gegeben, die Charaktereigenschaften und Persönlichkeit auch äußerlich wieder zu geben und es ist auch wirklich gut gelungen.
Die Spielreihe ist mittlerweile absolut eine meiner Lieblinge auf dem Nintendo DS und schon sowas wie ein Klassiker. Wer den Handhelden besitzt und Ace Attorney noch nicht einmal angespielt hat, sollte das unbedingt nachholen, sonst hat man eines der größten Titel darauf verpasst. Ich finde auch, man braucht kein Japan-fanatiker oder Animefreak zu sein, um Gefallen an den Rätseln und der Story, die die Reihe bietet, zu finden.
Vorsicht: Alle Angaben sind vollkommen subjektiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen